Blog | Alte Gärtnerei Fronberg

Fastenzeit

Seelenkur für Dich und Deinen Körper - Teil 1

 

Kuren sind immer eine wertvolle Zeit, um innezuhalten und sich bewusst Zeit zu nehmen für Körper und Seele.

Jetzt im Frühjahr kann man wieder starten, jeden Monat ein Organ besonders zu be-achten. Beginnen wir mit den Verdauungsapparat von Leber und Galle.

Meine Empfehlung dazu sind natürlich Heilpflanzen, weil ich immer wieder fasziniert bin, warum eine Pflanze gewisse Inhaltsstoffe hat, die auch dem menschlichen Körper dienen.

So z.B. die Mariendistel, botanisch Silybum marianum. Dieses Distelgewächs ist zwar keine hiesige Wildpflanze, bei uns wird sie angebaut.

Sie ist die wichtigste und beste Heilpflanze für die Leber. Verwendet werden die Samen, da steckt u.a. das Silymarin drin, ein wahrer powerstoff.

Silymarin gehört zu den sog. Flavonoiden, eine sehr vielfältig wirksame Stoffgruppe.

Die Mariendistel ist die einzige Pflanze, die die Regeneration von Leberzellen anregen kann!

Ferner wirkt sie

* antioxidativ, stabilisiert die Zellmembranen und verhindert damit Zellschäden, schützt also auch die Zellen der Leber

* regt die Gallentätigkeit an und lindert Verdauungsbeschwerden

Wer unter Juckreiz leidet, oft müde ist (wird oft als 'Schmerz der Leber' bezeichnet) oder nachts zwischen 1 und 3 Uhr aufwacht, sollte mal an seine Leber denken...

 

Die Samen kann man prima als powerfood ein paar Wochen zu sich nehmen ( -> gibts bei uns in der Alten Gärtnerei )

* 1x täglich, ca. 1 EL, am besten frisch zerstoßen oder noch besser geschrotet (ich verwende dazu meine elektrische Kräutermühle)

* morgens zum Müsli, porridge, Joghurt oder über Salate

Wer lieber die geballte, standardisierte Konzentration in Form einer Kapsel einnehmen möchte, kann gerne auf ein Fertigpräparat aus der Apotheke zurückgreifen und dieses nach Packungsbeilage ruhig mal mehrere Wochen schlucken.

Mariendistel ist frei von Nebenwirkungen und kann wirklich bedenkenlos eingenommen werden, selten kommt es zur Stuhlverdünnung (was aber oftmals gar nicht unerwünscht ist...)

Leberpflege mit Mariendistel ist einfach einfach und effektiv!

 

 

 

Alte Gärtnerei Fronberg

Alexander Heinz
Randolph-von-Breidbach-Straße 1
92421 Schwandorf

Kontakt

Öffnungszeiten

Mi-Fr 9-13  |  14-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr

Selbstbedienung 24/7

Winterpause im Januar
Sommerpause im August